Shadowscent – Die Blume der Finsternis von P. M. Freestone (Hörbuch)

Klappentext:
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden.
Quelle: Lübbe Audio

Meine Meinung:
Rakel will eine Lehre als Parfümeur beginnen, aber ihre Chancen stehen schlecht. Sie hat zwar einen ausgeprägten Geruchssinn, kommt aber auch ärmlichen Verhältnissen, was ihr Chance sehr verringert. Sie schließt eine Abmachung mit dem zwielichten Zakkurus, die leider nach Hinten los geht. Sie landet bei der Hüterin der Düfte und als der Kronprinz vergiftet wird, begibt sie sich mit seinem Leibwächter Ash auf eine gefährliche Reise, um ein Gegengift zu finden.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Std. und 25 Min lang. Die männliche Hauptfigur Ash wird von Julian Horeyseck vorgelesen und die weibliche Haupfigur von Dagmar Bittner. Beide Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren und haben die Geschichte auch toll vorgelesen. 

Der 2. Teil dieser Reihe ist gerade im Dezember 2020 erschienen, also ein Jahr nach Teil 1. Den 1. Teil habe ich im Dezember 2019 gelesen, konnte mich aber leider nicht mehr an viel erinnern und deshalb habe ich den 1. Teil einfach noch einmal als Hörbuch gehört, um meine Erinnerungen aufzufrischen. An meiner Meinung zu der Geschichte hat sich nichts geändert, mir hat diese auch als Hörbuch unheimlich gut gefallen. 

Die Autorin entführt ihre Leser nach Aramtesch, einer Welt, in der Düfte eine sehr wichtige Rolle spielen. Mir hat diese Idee mit den Düften unglaublich gut gefallen, das war mal was komplett anderes und wirklich sehr spannend umgesetzt. 

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash. Anfangs kennen die beiden sich noch nicht und als Leser lernt man sie erst einmal kennen. Rakel lebt mit ihrem schwer kranken Vater zusammen und sie setzt alles daran, ihm sein Leiden so erträglich wie möglich zu machen. Ash hingegen ist der Leibwächter von Prinz Nisai, dessen Vater ebenfalls an der Heimsuchung erkrankt ist. Beide Charaktere sind sehr interessant und haben ihre Geheimnisse, die im Laufe der Handlung offenbart werden. 

Die Reise, die die beiden antreten, ist das zentrale Thema. Die beiden kommen sich natürlich näher, wobei die Annäherung eher langsam vonstatten geht, was mir sehr gut gefallen hat. Also wer hier großen Herz-Schmerz erwartet, wird eher enttäuscht. 

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich kann jetzt im Anschluss auch ganz schnell den 2. Teil lesen. von mir gibt es die volle Punktzahl. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert