Karat – Akademie der Tausend Tode von Susanne Daglinger (Hörbuch)

Klappentext:
In einer Welt, in der Magie dich tötet, an einem Ort, an dem man dich einsperrt, ist Liebe eine Qual und gleichzeitig der einzige Sinn zu leben.KARAT ist eine Akademie, aus der man nur selten wieder lebend herauskommt. Denn sowohl die Prüfungen als auch die Magie der Erweckten sind zumeist tödlich. Und doch muss Ayumi es wissen: Ist sie wie die meisten eine Serendibit mit wenig Magie oder doch ein machtvoller Diamant?
Die Antwort auf diese Frage ist folgenschwerer als befürchtet und es bedarf mehr als einen Tod und mehr als eine Liebe, um das angerichtete Chaos zu bereinigen. Dabei muss Ayumi selbst die Grenzen von Zeit und Raum überwinden und am Ende eine unmögliche Entscheidung treffen. Nur dann besteht für sie die Hoffnung, die Akademie lebend wieder verlassen zu können.
Quelle: Miss Motte Audio

Meine Meinung:
Das Hörbuch ist 8 Stunden und 28 Minuten lang und wird von Cornelia Tillmanns vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung wird aus der Sicht von Ayumi erzählt ,die an die Karat Akademie kommt. Wenn man diese Akademie, darf man sie erst wieder verlassen, wenn das erste Jahr vorüber ist.

Dieser Plot hat mich am Anfang ein bisschen an die Scholomonce-Reihe von Naomi Novik erinnern, aber das legt sich recht schnell.

Das Setting ist teilweise recht düster und die Handlung auch recht brutal. Mir hat die Grundidee unglaublich gut gefallen, ich muss aber gestehen, dass ich auch etwas durcheinander gekommen bin, denn die Handlung ist deutlich komplexer als zuerst gedacht. Gerade die vielen Namen und dann diese ständig anderen Gegebenheiten haben es mir gar nicht so leicht gemacht, der Geschichte zu folgen. Ich denke, das Buch konnte diese Geschichte für mich besser funktionieren. 

Trotz meiner Kritik hat mir das Hörbuch richtig gut gefallen, gerade weil die Grundidee so innovativ anders war. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert