The Book of Azrael: Götter und Monster 1 (Hörbuch) von Amber V. Nicole

Klappentext
Er ist ihr Erzfeind – und der einzige, der ihr helfen kann, ihre Welt zu retten.
Um ihre sterbende Schwester zu retten, schließt die verzweifelte Dianna einen lebenslang bindenden Pakt: als erste Offizierin des gefürchteten und gefährlichen Unterweltboss Kaden befehligt sie seine Armee aus grausamen Monstern, Gestaltwandlern, Vampiren und Hexen. Als Kaden die Herrschaft des gesamten Reiches an sich reißen will, muss Dianna für ihn eine uralte Reliquie beschaffen. Diese soll sich ausgerechnet im Besitz des Gottes Samkiel befinden, Diannas Erzfeind, der das Reich seit tausenden Jahren besetzt hält. Doch als sie Samkiel begegnet, muss sie eine Wahl treffen, die alles verändern wird …
Quelle: Wunderkind Audios

Meine Meinung:
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Fantasy-Reihe. Das Hörbuch ist 25 Stunden und 28 Minuten lang und wird von Viola Müller vorgelesen. Die liest wirklich richtig vor, aber ich hätte mir für den männlichen Part halt gerne auch eine männliche Stimme gewünscht. Da macht das Hören direkt viel mehr Spaß.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir unglaublich gut gefallen. Sie erinnert zwar an unsere, aber es gibt halt auch Wesen wie Hexen, Gestaltenwandler und Vampire.

Der Einstieg war nicht ganz so einfach, weil es unheimliche viele Begriffe und Namen gibt und ich manchmal nicht richtig durchgeblickt habe. Das Worldbuilding ist auf jeden Fall doch recht komplex, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Je weiter man in der Handlung voran schreitet, um so verständlicher wurde alles. Insgesamt ist die Geschichte sehr brutal und blutig, was mir aber sehr gut gefallen hat. 

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Dianna und Samkiel erzählt. Dianna ist ein sehr starker weiblicher Charakter und gehört auf die Seite der Monster. Sie wurde von Kaden erschaffen und ist ein Ig’Morruthen. Samkiel ist ein Gott und die beiden sind tatsächlich Feinde. Hier passt der Trope Enemy-to-Lovers tatsächlich wirklich. Die Dialoge zwischen den beiden sind sehr witzig und es gibt jede Menge Tension. Spice auch, aber tatsächlich erst im letzten Drittel der Geschichte. Die Annäherung der beiden dauert tatsächlich recht lange, also so richtig Slow Burn. 

Ich mochte Dianna unheimlich gerne. Sie hat dies alles nur für ihre Schwester gemacht, die ihr extrem wichtig ist. Samkiel ist auf jeden Fall auch ein sehr interessanter Charakter. Am Anfang der Handlung ist er tatsächlich sehr depressiv, was ich für einen Hauptcharakter in einer Fantasy-Geschichte sehr ungewöhnlich fand. 

Das Ende ist so schlimm, der Cliffhanger einfach nur fies. Teil 2 erscheint glücklicherweise bereits im Juli 25. Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass dieses Hörbuch ein richtiges Highlight für mich war.  Natürlich gibt es von mir die volle Punktzahl. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert