Liga Lexis von Mo Enders

Klappentext:
Als die sechzehnjährige Annie erfährt, dass sie eine Migra ist – ein Wesen halb Mensch, halb Buchfigur –, verändert sich alles für sie: Nicht nur, dass sie ab jetzt auf Bookford Manor, einer geheimnisvollen Akademie an der irischen Küste, unterrichtet wird, nein, sie soll sogar lernen, in Buchwelten zu reisen. Doch in diesen gehen merkwürdige Dinge vor sich und versetzen die Migra in Aufruhr.
In der angespannten Lage wirft Annies Herkunft zusätzlich Rätsel auf, und ein warmer Empfang sieht anders aus. Plötzlich steht sie nicht nur einer Wand aus Misstrauen gegenüber, sondern auch unter der Aufsicht des ebenso gut aussehenden wie unausstehlichen Caspian de Vries. Aber als Caspian nach ihrem ersten gemeinsamen Ausflug in die Buchwelt verschwindet, kann nur Annie ihn retten. Und ihre Reise führt sie an Orte, an denen kein Migra je gewesen ist – in die Welt zwischen den Zeilen …
Quelle: Fischer Sauerländer Verlag

Meine Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Trilogie. Das Thema in Bücher springen ist zwar jetzt nicht wirklich neu, aber die Autorin hat dieses Thema richtig spannend und unterhaltsam umgesetzt. Am Anfang fand ich die vielen Begriffe etwas verwirrend, aber es gibt am Ende des Buches ein Glossar, das echt hilfreich war.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Annie, die bisher keine Ahnung hatte, dass sie eine Migra ist. Sie kommt an die Bookford Manor, um ihre Fähigkeiten zu trainieren. Wir erleben ihren Schulalltag und wie sie sich zurecht finden muss. Ich mochte Annie,  sie ist taff und sympathisch. Natürlich gibt es auch einen Loveinterest, hier ging es mir fast ein bisschen zu schnell. 

Aber Annie scheint keine normale Migra zu sein, daraus wird ein großes Geheimnis gemacht und bis zum Ende der Geschichte wird diese Frage auch nicht beantwortet. Die Geschichte endet offen, aber nicht mit einem Cliffhanger. 

Mir hat dieser Reihenauftakt richtig gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert