Fourth Wing – Flammengeküsst von Rebecca Yarros

Klappentext:
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.
Quelle: dtv

Meine Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Fantasy-Reihe. Die Autorin entführte ihre Leser in eine fiktive Welt, in der Drachen und Menschen gemeinsam gegen ihre Feinde kämpfen. Drachen binden sich an einem Menschen, aber nur an die Stärksten unter ihnen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Violet Sorrengail. Die will unbedingt Schriftgelehrte am Basgiath War College werden, aber ihre Mutter, Generalin Sorrengail, hat andere Pläne und so landet sie bei dem Auswahlverfahren für die Drachenreiter.

Das Auswahlverfahren ist hart, viele Anwärter sterben auf grausame Weise und Violet hat einen entscheidenden Nachteil, sie ist völlig untrainiert und deutlich kleiner als alle anderen. Und nicht nur das, einige der anderen Anwärter haben es auf sie abgesehen und wollen sie töten, unter anderem auch Xaden, ein Geschwaderführer und Sohn eines Rebellen. 

Was soll ich sagen, auf dieses Buch habe ich mega gefreut und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht.  Die Handlung ist teilweise sehr brutal, gerade das Auswahlverfahren hat es echt in sich. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Und dann wären da noch die Drachen. Ich finde Drachen einfach nur cool und hier werden sie richtig super dargestellt. 

Violet macht eine erstaunliche Wandlung durch, ihre Entwicklung ist ein zentrales Thema. Die Autorin gibt ihren Charakteren sehr viel Tiefe, auch den Nebencharakteren und vor allem auch Xanden, dem Loveinterest. Das ist hier eine klassische Enemy to lovers-Romanze, die mir sehr gut gefallen hat. 

Natürlich lässt uns die Autorin am Ende mit vielen Fragen und mit einer Überraschung zurück. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, ja sogar ein Jahreshighlight. Die Autorin hat Teil 2 für November 23 angekündigt. Ich hoffe doch sehr, dass die deutsche Übersetzung nicht so lange auf sich warten lässt. Das Buch erscheint übrigens am 15.06.23 im deutschen Handel. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert