This Vicious Grace – Die Auserwählte von Emily Thiede

Klappentext:
“Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?”
Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle – alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen – und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?
Quelle: Lyx Verlag

Meine Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Als der Verlag das Buch vorgestellt hat, war mir gar nicht klar, dass es sich hier um Fantasy handelt, denn leider sagt das Cover so gar nichts aus und Lyx veröffentlicht ja sonst überwiegend New Adult. Das Cover mag ich leider überhaupt nicht.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Saverio, in der eine Auserwählte, die man Finestra nennt, gegen Dämonen kämpfen muss. Dafür sucht sie sich unter Begabten einen Partner aus, der sie unterstützt. Mir hat die Welt, die die Autorin hier entwickelt hat, wirklich sehr gefallen. Die Autorin hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr erklären können oder ins Detail gehen. 

Die aktuelle Finestra ist Alessa, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird. Leider klappt es mit dieser Vereinigung nicht bei ihr, bereits mehrere potentielle Partner sind bei ihrer Berührung gestorben. Alessa versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden, was gar nicht so einfach ist.

Hauptaugenmerk liegt auf der Charakterwicklung von Alessa und ihre Annäherung an ihren Leibwächter Dante. Alessa ist auf jeden Fall ein toller weiblicher Charakter, sie versucht eine Lösung zu finden. Dante gibt sich anfangs etwas mürrisch und abgeneigt, nimmt aber seinen Job als Alessas Leibwächter sehr ernst. Die Annährung geht eher langsam vonstatten und die Tatsache, dass Alessas Berührung tödlich ist, ist nicht gerade förderlich.

Der 2. Teil erscheint leider erst im Herbst. Es gibt zwar in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber viele offenen Fragen. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung mit voller Punktzahl. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert