Klappentext:
Wenn alte Geheimnisse in Flammen aufgehen, wird alles brennen.
In einer sterblichen Welt, die von den Göttern kolonisiert und von ihren grausamen Nachkommen, den Descended, regiert wird, sehnt sich Diem Bellator danach, dem isolierten Leben ihres armen Dorfes zu entkommen. Das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter – und die Entdeckung eines gefährlichen Geheimnisses über ihre Vergangenheit – bieten Diem eine unerwartete Gelegenheit, in die dunkle Welt der adeligen Descended einzutreten und das Netz der Rätsel zu entschlüsseln, das ihre Mutter hinterlassen hat. Mit dem attraktiven, geheimnisvollen Erben des sterbenden Königs, der jeden ihrer Schritte beobachtet, und einem rücksichtslosen sterblichen Bündnis, das sie rekrutiert, um sich dem wachsenden Bürgerkrieg anzuschließen, muss Diem die ungeschriebenen Regeln von Liebe, Macht und Politik navigieren, um ihre Familie – und alle Sterblichen – zu retten.
Quelle: Hörbuch Hamburg
Meine Meinung:
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Fantasy-Reihe. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 32 Minuten lang und wird von Sandra Voss vorgelesen, deren Stimme sehr gut zu Diem passt. Ich wollte die Reihe zuerst gar nicht anfangen, weil mich die vier Teile schon etwas abgeschreckt haben. Habe dann aber so viel Gutes gehört, dass ich neugierig wurde.
Diese Rezension könnte unter Umständen Spoiler enthalten, weil ich bei mancher Kritik näher auf einige Dinge eingehen werde. Die Handlung fängt sehr ruhig an. Das Worldbuilding ist recht einfach gestrickt, nicht zu komplex und leicht zu verstehen. Die Handlung einfach erklärt: Die adeligen Descended regieren über die einfachen Menschen und das ziemlich ungerecht.
Wir lernen erst einmal Diem Bellator, die weibliche Hauptfigur, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, kennen. Ich fand Diem manchmal anstrengend, sie ist so flatterhaft und so unschlüssig in ihren Entscheidungen. Zwar entwickelt sie sich weiter, aber das dauert auch eine Weile und ich war manchmal doch genervt von ihr. Selbst ihre Art von Magie fand ich anstregend. Das hier ist schon eine Chosen One Geschichte und da muss man dann auch Lust drauf haben. Manche Szenen fand ich so pathetisch, gerade wo Diem nach dieser Explosion die Soldaten rettet fand ich persönlich so übertrieben dargestellt.
Wen ich total mochte, war Diems jüngerer Bruder Teller, der ist mir sehr sympatisch. Was den Loveinterest angeht, gibt es da einmal ihren langjährigen Freund Henry, aber auch Prinz Luther, der aber noch nicht so viele Auftritte hat. Ich fand diese Konstellation ehrlich gesagt nicht so gut, bin eh kein Fan von Liebesdreiecken. Dieses Angeschmachte zwischen Luther und ihr fand ich doch sehr kitschig.
Das Ende hat noch einiges gerettet und ich werde die Reihe auf jeden Fall noch weiter hören, vielleicht gibt es ja noch eine Steigerung. Auch, wenn ich doch einiges kritisierte habe, fand ich das Hörbuch insgesamt unterhaltsam und vergebe 4 von 5 Sterne.