Klappentext:
Tief unter den Gassen von Paris schlummert ein uraltes Mysterium, das das fragile Gleichgewicht der Welt bewahrt: die Weltenbibliothek Mondia, ein verborgener Ort voller Bücher, die über das Schicksal der Menschheit wachen. Davon ahnt die 19-jährige Remy jedoch nichts, die ein normales Leben führt und ihre Zeit am liebsten in der Werkstatt im Blumenladen ihrer Schwester verbringt. – Bis eines Tages Kasimir in den Laden stolpert und ein magisches Kästchen verlangt, das in Remys Besitz sein soll. Denn sie ist die letzte Erbin der Ripari, einer Familie, deren Blutlinie seit Jahrhunderten die Bibliothek beschützt. Und nun liegt es in ihren Händen, die Mondia vor den Schatten der Zerstörung zu bewahren. Doch während Remy und Kasimir sich den drohenden Gefahren stellen, lauern ihre Feinde bereits im Verborgenen, entschlossen, die Welt, wie wir sie kennen, für immer zu vernichten …
Quelle: Hörbuch Hamburg
Meine Meinung:
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 42 Minuten lang und wird abwechselnd von Michael Borgard und Diana Gantner vorgelesen, die ihre Sache wirklich gut machen. Ich mochte ihre Interpretation der Charaktere wirklich sehr.
Die Handlung fängt in Paris an, und zwar in dem kleinen Blumenladen von Remys Schwester, in dem sie eine Werkstatt hat. Remy ist ein ungewöhnlicher Charakter, denn sie hat ein besondere Begabung, die im Laufe der Geschichte eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Remy wird eine Welt gezogen, von der sie vorher noch nie etwas gehört hat.Ja, das hier ist eine Chosen-One-Geschichte, aber wirklich toll umgesetzt.
Die Geschichte wird extrem spannend erzählt. Es gibt viele Ortswechsel und die beiden Hauptcharaktere reisen viel durch Europa. Das Setting fand ich richtig gut und auch die Idee zur Weltenbibliothek Mondia.
Romanze gibt es auch, aber keinen Spice, nur Tension. Die Chemie zwischen Remy und Kasimir ist toll und es gibt auch kein unnötiges Drama, was ich toll fand.
Am Ende gibt es einen echt fiesen Cliffhanger. Mir hat dieser Reihenauftakt richtig gut gefallen und ich werde auf jeden Fall weiter hören. Von mir gibt es die volle Punktzahl.