Gilded – Die Versuchung des Goldes von Marissa Meyer

Klappentext:
Serilda liebt Geschichten. Und vor allem liebt sie es, Geschichten zu erzählen. Doch im Königreich gelten Fiktion und Fantasie als Lüge und sind verboten. Als eines Tages auch der Erlkönig von ihren fesselnden Märchen hört, entführt er sie in sein düsteres Schloss, um einen unmöglichen Handel vorzuschlagen: Sie soll Stroh zu Gold spinnen oder sie muss sterben. In ihrer Verzweiflung bittet Serilda einen geheimnisvollen Mann um Hilfe, der im Schloss sein Unwesen treibt. Doch sie hat nicht mit den Gefühlen gerechnet, die er in ihr weckt …
Quelle:

Meine Meinung:
Ich habe mich so gefreut, dass endlich ein Verlag die Bücher von Marissa Meyer übersetzt. Ihre Luna-Chroniken habe ich geliebt und auch ihre Renegades-Reihe mochte ich sehr. Das hier ist eine Märchenadaption von Rumpelstilzchen, auf die ich sehr neugierig war.

Kennt ihr das, wenn ihr euch fragt, warum ihr ein Buch nicht mögt, obwohl es von eurer Lieblingsautorin ist? Ich wollte dieses Buch sooo gerne mögen, aber irgendwie konnte sie mich dieses Mal nicht richtig catchen. War ich gerade nicht in der richtigen Stimmung dafür? Ich bin so positiv an die Geschcihte heran gegangen. Oder vielleicht lag es am Setting, denn sonst schreibt sie ja eher im Bereich Science Fiction. Ich wollte das Buch teilweise sogar schon abbrechen, habe dann aber weiter gelesen. 

Die Adaption ist tatsächlich recht weit entfernt vom Original, was jetzt nicht unbedingt schlecht war. Aber es gab halt einige Dinge, die mir nicht gefallen haben.  Die Geschichte wird leider nicht nicht in der Ich-Perspektive erzählt und die Autorin wechselt mitten im Abschnitt die Erzählperspektive. Das mochte ich leider gar nicht, sie konnte mir so ihre Charaktere leider gar nicht näher bringen. Das Setting fand ich interessant, aber insgesamt die Handlung eher langweilig. 

Das Ende ist offen, ob ich Teil 2 noch lesen werde, weiß ich gerade nicht. Vielleicht versuche ich es mal mit dem Hörbuch. Mir fällt es gerade echt schwer, eine Bewertung abzugeben, für mich waren es 3 von 5 Sterne. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert