Gallant: Im Garten der Schatten von V. E. Schwab

Klappentext:
Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …
Quelle: Tor Fischer Verlag

Meine Meinung:
Auf dieses der Autorin war ich schon soo gespannt, denn es klang genau nach meinem Beuteschema.

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Olivia Prior, die in dem Waisenhaus Merilance lebt. Hier landet die, die keiner mehr will, die Waisen und Unerwünschten. Olivia hat kaum noch Erinnerungen an ihre Mutter, die einfach verschwunden ist, ihren Vater kennt sie überhaupt nicht. Eines Tages bekommt sie einen Brief von ihrem Onkel Arthur Prior, der sie nach Gallant einlädt, dem Herrensitz ihrer Familie. Olivia hatte keine Ahnung davon, dass sie noch Familie hat und ist erleichtert, Merilance endlich verlassen zu können. Nur warten in Gallant viele Geheimnisse und Gefahren auf sie.

Von der ersten Seite an hat mich diese ungewöhnliche Geschichte gefesselt. Die Autorin schafft es sehr gut, eine gruselige und unheimliche Stimmung zu erzeugen, die sich die ganze Geschichte über hält. Bis zum Schluss bleibt Gallant ein geheimnisvoller Ort, was ich richtig toll fand.

Olivia ist ein ungewöhnlicher Charakter, sie wirkt auf mich furchtlos, aber gleichzeitig auch verletzlich. Neben Olivia gibt es dann noch die anderen Bewohner Gallants, die aber eher eine kleinere Rolle spielen. Die Autorin fokussiert sich hier bei ihrer Geschichte sehr auf Olivia.

Die Aufmachung des Buches ist übrigens auch richtig toll Es gibt Zeichnungen und teilweise sind Abschnitte wie Tagebucheintragungen gestaltet.

Die Autorin konnte mich wieder völlig überzeugen, für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein Highlight.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert