Die letzten Hexen von Berlin – Wütende Wasser Mercurius und die magische Welt von Berlin 1 von Oliver Skuza

Klappentext:
Über die Serie:
Mercurius ist Barkeeper, Nachtclubbesitzer – und ein Mensch. Diese Tatsache ist in seinem Fall nicht ganz selbstverständlich, hat er doch familiäre Verbindungen zur magischen Unterwelt von Berlin. Unbemerkt von der Öffentlichkeit leben Hexen, Elfen und Elementarwesen mitten in der Stadt. Mercurius will mit dieser verborgenen Welt nichts zu tun haben. Doch als ein mächtiges Wasserwesen in Mercs Nachtclub auftaucht, den Abstellraum zertrümmert und zwei Partygäste tötet, kollidieren die beiden Welten auf einen Schlag…

Folge 1:
Der menschliche Barkeeper Mercurius will mit der übernatürlichen Welt von Berlin nichts zu tun haben. Mit seiner Ruhe ist es allerdings vorbei, als in seinem Nachtclub ein mythisches Wesen zwei seiner Partygäste tötet und einen ganzen Raum in Schutt und Asche legt. Die mächtige Hexe Agnes beschuldigt Mercurius, das Wasserwesen selbst beschworen zu haben, und befiehlt ihm, sich rauszuhalten. Doch er hat sich noch nie gerne etwas von Agnes vorschreiben lassen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Ferat macht sich Mercurius lieber selbst auf die Suche nach dem Schuldigen…
Quelle: Lübbe Audio

Meine Meinung:
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um die 1. Folge einer mehrteiligen Reihe. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie viele Teile es geben wird. Bisher sind 3 erschienen, ein 4. Teil erscheint im April 23. Ob die Reihe damit abgeschlossen ist, weiß ich jetzt noch nicht. 

Die Teile sind relativ kurz, Teil 1 hat lediglich 137 Seiten. Das Hörbuch ist ungekürzt und 3 Stunden und 59 Minuten lang. Es wird von Elmar Börger vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefällt. 

Der Anfang der Geschichte ist etwas holprig und verwirrend, weil man direkt mitten ins Geschehen geworfen wird.

Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Mercurius erzählt, den mal als Leser bzw. Hörer erst einmal kennenlernt. In Rückblenden wird seine Kindheit uns seine Verbindung zur übernatürlichen Welt vorgestellt und nach und nach klärt sich die Verwirrung vom Anfang auf. 

Als es zu einem magischen Angriff in seinem Club kommt, muss Mercurius sich wieder mit den Übernatürlichen in Verbindung setzten. 

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Die Handlung ist sehr spannend und auch sehr interessant. Es gibt viele interessante Wesen und ich bin sehr gespannt, was uns im 2. Teil erwarten wird. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert