Clockwork Angel – Chroniken der Schattenjäger von Cassandra Clare (Hörbuch)

Klappentext:
Nach langer Reise quer über den Atlantik trifft die sechzehnjährige Tessa Gray im Viktorianischen London ein. Dort hofft sie, ihren verschollenen Bruder wiederzufinden. Doch statt einer Familienzusammenkunft warten Gefahr und Dunkelheit auf sie in den engen Gassen der Stadt. Vampire, Hexenmeister und Schlimmeres treiben hier ihr Unwesen, und nur die Schattenjäger wagen es, sich den Dämonen der Unterwelt in den Weg zu stellen. Sie retten Tessa das Leben. Als die junge Frau dann herausfindet, dass sie selbst ein Wesen zwischen Schatten und Licht ist und über große Kräfte verfügt, muss sie sich entscheiden: zwischen Gut und Böse, zwischen Loyalität und Liebe …
Quelle: Goldmann Verlag 

Meine Meinung:
Tessa befindet sich auf dem Weg nach London. Ihr Bruder bat sie in einem Brief, ihn dort zu besuchen. Dort angekommen wird sie von den “dunklen Schwestern” im Empfang genommen, die sie zwingen, ihre magischen Fähigkeiten für diese beiden einzusetzen. Denn Tessa hat eine besondere Gabe, von der sie bis dato nichts wusste. Sie wird dann aber von den Schättenjägern aus den Klauen der beiden befreit und findet im Hauptquartier der Schattenjäger in London Unterschlupf. Sie freundet sich schnell mit den anderen Schattenjäger an, vorallem mit William und James, die beide auf ihre Art sehr interessant sind. Tessa findet sich in einer Welt wieder in der es von Hexen, Vampiren und Dämonen nur so wimmelt und irgend jemand ist auch hinter ihr her.

Dies ist der erste Teil von Cassandra Clares neuer Serie rund um das Schattenjäger-Universum. Dieses Mal spielt das ganze im 19. Jahrhundert und weist wieder eine Vielzahl an interessanten Figuren auf. Ich muss gestehen, dass ich mich am Anfang etwas schwer getan habe mit der Geschichte. Sie kommt erst langsam in Schwung und ist doch so völlig anders wie die Chroniken der Schattenjäger. Die Figuren sind am Anfang sehr zurückhaltend, was der Zeit entsprechend realistisch ist, aber doch recht befremdlich wirkt.

Trotz der Kritik und des zähen Anfangs konnte mich die Geschichte dann doch irgendwann fesseln. Jeder der Figuren hat so seine Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden, wobei Tessas Herkunft noch nicht vollständig gelüftet ist. Es gibt ein Wiedersehen mit einigen bekannten Figuren aus dem Schattenjägeruniversum. Das Buch fällt ganz klar in den Bereich Steampunk, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht mit Tessa und den anderen und vergebe 9,5 von 10 Punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert