Alchemised von SenLinYu (Hörbuch)

Klappentext:
Scheinbar war Helena nur eine einfache Heilerin in den Reihen des Widerstands. Aber sie kann sich nicht an die letzten Monate vor ihrer Gefangenschaft erinnern. Ihr unerklärlicher Gedächtnisverlust lässt ihre Feinde aufmerken: War sie wirklich nur eine unbedeutende Heilerin, oder verbirgt sich in ihren verlorenen Erinnerungen der letzte große Schachzug der Rebellen?
Um ihre tief verborgene Vergangenheit freizulegen, wird Helena zum High Reeve gesandt, einem der mächtigsten und skrupellosesten Nekromanten der neuen Weltordnung. Auf seinem verfallenen Anwesen beginnt Helenas Kampf – um ihr Überleben, um ihre verlorene Geschichte, und um die letzten Fetzen ihrer selbst. Denn der High Reeve hat seine ganz eigenen Geheimnisse, die Helena aufdecken muss, um eine Chance zu haben, koste es, was es wolle.
Quelle: Hörbuch Hamburg

Meine Meinung:
Alchemised ist ja eins der meist gehypten Bücher aus den letzten Monaten und der Klappentext hat mich extrem angesprochen. Eigentlich habe ich Alchemised ja auch als Printausgabe. Aber da ich im Moment deutlich weniger lese als sonst, habe ich mich an das Hörbuch gewagt, weil ich so neugierig auf die Geschichte war.

Das Hörbuch ist 40 Stunden und 18 Minuten und wird von Vanida Karun vorgelesen, deren Stimme ich wirklich sehr mag. Mit 40 Stunden ist das hier ein wirklich langes Hörbuch, aber das Buch hat ja auch über 1200 Seiten.

Leider muss ich sagen, dass ich das Hörbuch nach 25 Stunden abgebrochen habe. Dabei wollte ich diese Geschichte wirklich mögen, und ich bin wirklich positiv an die Geschichte heran gegangen, aber letztendlich habe ich aufgeben.

Das Worldbuilding ist richtig gut, aber auch recht komplex. Das fand ich schon mal richtig gut. Der Fokus liegt tatsächlich am meisten bei den Charakteren und jeder der behauptet, Alchemised wäre keine Romantasy, hat das Buch nicht gelesen. Das war aber auch noch nicht, warum ich nicht weiter gehört habe.

Für mich hat die Chemie zwischen den den beiden Hauptfiguren überhaupt nicht gepasst. Da war keine Tension, auch später im Teil 2 nicht. Teil 2 fand ich zudem extrem langweilig und zäh, da passiert so wenig, es gibt so viele uninteressante Gespräche und ich musste mich echt zwingen, weiter zu hören. Im Laufe von Teil 2 habe ich dann völlig das Interesse an der Handlung verloren.

Der Geschichte hätte 500 Seiten weniger auf jeden Fall gut getan. Ob ich jemals weiterlesen will, weiß ich noch nicht, vielleicht lasse ich mich von jemandem das Ende spoilern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert