A Study in Drowning: Zeilen aus Sturm und Stille von Ava Reid

Klappentext:
Effys größter Traum ist es, Literatur zu studieren – was Frauen in Llyr jedoch untersagt ist. Also gibt sie sich mit Architektur zufrieden. Da erhält sie eine einmalige Chance: Sie darf das Anwesen ihres verstorbenen Lieblingsautors renovieren! Doch Hiraeth Manor wird zunehmend vom Meer verschlungen. Gleichzeitig verfolgt Effy die Sagen über den Elfenkönig. Und dann ist da auch noch Preston: der Literaturstudent, der den Nachlass des Autors sichtet – und den Effy von der ersten Sekunde an nicht ausstehen kann. Bis sie gemeinsam einem dunklen Geheimnis auf die Spur kommen …
Quelle: Loewe Verlag

Meine Meinung:
Das Setting ist sehr interessant. Die Welt ähnelt unserer in den 20er Jahren zwar, aber ist auch wieder ganz anders. Es gibt viele ungewöhnliche Namen und Begriffe und auch die Zeitrechnung ist anders. 

Die Handlung fängt an der Fakultät an, an der Effy, die weibliche Hauptfigur, Architektur studiert. Später wechselt die Handlung dann nach Hirath Manor, dem Anwesen des verstorbenen Schriftstellers Emrys Myrddin.

Es geht um eine junge Frau, die sich in einer männerdominierten Welt durchsetzen muss. Es gibt Dark Academia-Vibes, vor allem am Anfang. Insgesamt ist der Stil eher poetisch und die Geschichte geheimnisvoll, was ich richtig toll fand. Die Autorin mischt viele interessante Elemente zu einer wirklich tollen Geschichte zusammen. 

Effy würde eigentlich viel lieber Literatur studieren, aber hier werden keinen Frauen zugelassen. In ihrem Studiengang ist sie auch die einzige weibliche Studentin. Anfangs wirkt sie eher unsicher, aber sie uns unglaublich intelligent. Im Laufe der Handlung macht sie eine erstaunliche Wandlung durch.

Es gibt einen Loveinterest, nämlich den Studenten Preston, der sich ebenfalls auf Hirath Manor befindet. Die Romanze ist aber nie zu aufdringlich. Aber von Enemys-to-Lovers kann man hier nicht wirklich sprechen, die beiden sind Rivalen und keine Feinde. 

Am Ende werden alle Fragen beantwortet. Für mich ist das hier ein Einzelband, habe aber gesehen, dass ein 2. Teil geplant ist. Es gibt noch Potential für eine Fortsetzung, für mich muss es aber keine geben 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert