Klappentext:
Seit die Sonnengöttin – und mit ihr die Sonne – aus dem Königreich Asidia verschwunden ist, umgibt ein tödlicher Nebel das Land. Die 18-jährige Kiara kennt daher einzig die Dunkelheit. Und nicht nur das: Sie gilt in ihrem Dorf als verflucht. Da ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie von Kommandant Jude Maddox für eine gefährliche Mission rekrutiert wird. Womit Jude jedoch nicht gerechnet hat: Kiara weckt in ihm Gefühle, die er längst verloren glaubte. Schon bald müssen sie gemeinsam im Nebel ums Überleben kämpfen und ungeahnte Geheimnisse kommen ans Licht …
Quelle: Loewe Verlag
Meine Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in die Welt Asidia. Hier herrscht seit vielen Jahren Dunkelheit, für die die Sonnengöttin verantwortlich ist. Diese ist jetzt verschwunden und das Königreich versucht, eine Lösung zu finden.
Die Handlung wird abwechselnd aus Kiara und Kommandant Jude Maddox erzählt. Als Jude in das Dorf von Kiara kommt, um neue Soldaten zu rekrutieren, wird anstelle ihres Bruders Liam Kiara rekrutiert. Denn Kiara wurde von ihrem Onkel als Krieger ausgebildet und kämpf dementsprechend gut.
Kiara ist ein sehr taffer und starker Charakter, was ich sehr mochte. Jude gibt sich anfangs unnahbar, aber da man die Handlung auch aus seiner Perspektive erzählt, weiß man als Leser, dass er sich von Kiara sehr angezogen fühlt, gerade weil sie so stark und taff ist. Neben den beiden gibt es noch andere Charaktere, mit denen sie auf eine Mission in den Nebel müssen.
Die Handlung ist insgesamt recht brutal und düster, was ich sehr mochte. Die Geschichte rund um die Dunkelheit und um die Sonnengöttin fand ich richtig gut und auch sehr spannend erzählt. Der Romance-Anteil ist recht hoch, gerade im Mittelteil. Das hätte die Autorin für meinen Geschmack etwas geringer halten können.
Die Autorin hat mich gerade zum Ende hin mehrmals überrascht. Da werden ein paar Geheimnisse gelüftet, mit denen ich tatsächlich nicht gerechnet hatte. Insgesamt hat mich dieser 1. Teil überzeugen können und ich freue mich schon auf Teil 2. Von mir gibt es die volle Punktzahl.