Klappentext:
In turbulenten Zeiten sind Macht und Ansehen ein flüchtiges Gut, der Freund von heute ist der Feind von morgen – und Shen Qiao befindet sich im Auge des Sturms.
Nach einer waghalsigen Rettungsaktion inmitten eines Staatsstreichs bleibt dem sanftmütigen Daoisten keine Zeit zum Ausruhen, denn Gerüchte über einen Machtkampf rufen ihn nach Hause auf den Berg Xuandu. Doch noch bevor er sein Ziel erreicht, erhält er eine erschütternde Nachricht: Yan Wushi, der sich noch nicht vollständig von seinem beschädigten dämonischen Kern erholt hat, hat einen gefährlichen Widersacher zu einem Kampf auf Leben und Tod herausgefordert. Mit nichts als seiner außergewöhnlichen Kampfkunst und seinem scharfen Verstand bewaffnet, muss Shen Qiao gegen das drohende Unheil kämpfen, das ihn und alles, was ihm lieb ist, zu verschlingen droht.
Quelle: bramble books
Meine Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. und letzten Teil der Reihe. Nachdem ich Teil 4 doch deutlich schwächer fand, als den Rest der Reihe, wollte ich trotzdem wissen wie die Handlung ausgeht.
Ich war ganz überrascht, dass die Haupthandlung bereits nach Seite 192 zu Ende war, danach gibt es nur noch ganz viele Epiloge. Die Haupthandlung fand ich persönlich leider wieder sehr zäh. Es wird viel geredet und intrigiert. Romantik gibt es so gut wie gar nicht.
Yan Wushi hat sich auch im letzten Teil nicht wirklich verändert, er ist ein echt schwieriger Charakter, er ist manipulativ und sehr grausam. Trotzdem akzeptiert Shen Qiao ihn am Ende. Shen Qiao macht tatsächlich die größte Entwicklung durch. Er ist deutlich selbstbewusster geworden und nicht mehr so naiv wie am Anfang. Er ist und bleibt mein Lieblingscharakter der Reihe.
In den vielen Epilogen wird es dann auch recht romantisch und sogar etwas spicy. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht alle Epiloge gelesen habe, weil ich dann irgendwann das Interesse verloren habe. Ich mag diese Art, eine Geschichte zu erzählen, halt einfach nicht.
Der letzte Teil war gut, aber ich fand insgesamt die ersten 3 Bücher am besten. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.




