Liga Lexis – Silberhelle Welten von Mo Enders

Klappentext.
Nach den verheerenden Ereignissen in der British Library, bei denen sich Malice – ein Wesen, das sich von der Furcht der Menschen ernährt – aus seinem Buch befreit hat, wird Bookford Manor bis auf Weiteres geschlossen.
Währenddessen bricht weltweit Chaos aus: Die Limbuswesen bringen immer mehr Buchfiguren um, Bibliotheken und Buchhandlungen werden in Brand gesteckt, die Leute hören auf zu lesen, und die Idea schwindet. Annie und ihren Freunden bleibt nicht viel Zeit. Sie müssen Malice aufhalten! Doch reicht Annies Gabe aus, um das Schicksal der Welt zu verändern?
Quelle: Argon Verlag

Meine Meinung:
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Das Hörbuch iset 11 Stunden und 56 Minuten lang und wird von Leonie Landa vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat. Nachdem ich Teil 1 und 2 als Buch gelesen habe, bin ich bei Teil 3 umgestiegen auf das Hörbuch, denn ich muss gestehen, dass ich Teil 2 etwas zäh fand.

Der Einstieg fiel mir relativ leicht, auch wenn ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte. Es gab dann durchaus Szenen, die für mich anfangs keinen Sinn ergeben haben, sich aber später geklärt haben. 

Teil 1 war ein richtiges Highlight für mich, aber insgesamt muss ich gestehen, dass das hier so eine Reihe war, die  mich zum Ende hin nicht mehr ganz so begeistern konnte. Ich kann nicht einmal genau benennen woran es lag. Die Grundidee fand ich immer noch gut. aber ich hatte das oft das Gefühl, die Autorin verliert den Plot aus den Augen. Es ist ja nett, wenn man in bekannte Geschichten wie z. B. Rubinrot reist, aber das hat irgendwie die Handlung gar nicht voran getrieben.

Mit dem Ende bin ich leider auch nicht richtig zufrieden, das war mir persönlich zu offen und zu schnell abgehandelt. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert