Die Leoniden: Spektrum 1 von Nanna Foss (Hörbuch)

Klappentext:
Emilie hat eines Nachts einen seltsamen Traum von einem Jungen mit türkisfarbenen Augen und einem geheimnisvollen Prisma-Amulett. Am nächsten Tag ist sie schockiert, als dieser Junge namens Noah als reale Kopie ihres Traums in der Schule auftaucht. Als sie und fünf andere für eine Gruppenarbeit über das Universum eingeteilt werden, geschehen weitere unerklärliche Dinge, und die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen zusehends. Die Gruppe sieht sich plötzlich mit übernatürlichen Fähigkeiten, unheilvollen Vorahnungen, einem Zeitreisekompass und dem lebensbedrohlichen Horror Vacui konfrontiert. Emilie versucht verzweifelt, dem Chaos zu entkommen, und muss herausfinden, wer auf ihrer Seite steht – und ob sie überhaupt sich selbst vertrauen kann.
Quelle: United Soft Media Verlag GmbH

Meine Meinung:
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Jugendbuch-Reihe. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 56 Minuten lang und wird von Hannah Schepmann vorgelesen, deren Stimmer sehr zu zu Emilie passt.

Es gibt fünf verschiedene Protagonisten, die alle sehr unterschiedlich sind. Der 1. Teil wird aus der Sicht von Emilie erzählt. Emilie ist ein eher unsicherer, aber sehr intelligenter Charakter. Der Klappentext suggeriert ein bisschen, dass es eine große Romanze geben wird, was gar nicht der Fall ist. Es wird zwar etwas angedeutet, aber hier ist alles noch offen. 

Auch wenn das Buch ab 14 Jahre ist, sind die Charaktere alle noch recht jung, nämlich alle unter 16 Jahre. Dementsprechend jugendlich benehmen sie sich natürlich auch. Das hätte ich gerne vorher gewusst.

Der Anfang ist leider extrem zäh. Es passiert so gut wie gar nichts, man lernt die Charaktere kennen und ihre alltäglichen Probleme in der Schule. Die eigentliche Handlung spielt sich erst im letzten Drittel ab. Da kommt dann auch endlich der im Klappentext erwähnte fantastische Anteil zum Tragen. 

Insgesamt hätte ich mir mehr erhofft. Ich bin froh, dass ich mir nicht das teure HC gekauft habe, sonst wäre ich vermutlich noch mehr enttäuscht gewesen. Denke aber schon, dass ich dem 2. Teil noch eine Chance geben werden, einfach um zu sehen, ob die Autorin sich noch steigern kann. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert